Unsere Praxis für Allgemeinmedizin und innere Medizin garantiert eine umfassende Patientenversorgung inkl. Hausbesuchen. Wir sehen den Patienten als Kunden und gleichzeitig als Partner. Daher verstehen wir unsere Arbeit als Dienstleistung am Patienten und bieten neben unserer ärztlichen Leistung hervorragenden Service. Hierzu gehören zügige Terminvergabe, kurze Wartezeiten, Freundlichkeit der Mitarbeiter und die kontinuierliche Betreuung durch den denselben Arzt.

Praxisalltag bei Dr.Etter

In unserer diabetologischen Schwerpunktpraxis bieten wir Behandlung und Schulung für Diabetespatienten aller Altersgruppen mit Ausnahme von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr an. Unser breit gefächertes Betreuungsangebot deckt alle Komplikationen ab, mit denen Diabetespatienten zu tun haben. Dazu stehen wir in enger Zusammenarbeit mit ärztlichen und nichtärztlichen Spezialisten, wozu in erster Linie Augenärzte, Gefäßchirurgen, Kardiologen, Nephrologen, Neurologen und Psychiater, Radiologen, Chirurgen, Urologen, Podologen, orthopädische Schuhmacher, Orthopädietechniker, gefäßchirurgische sowie diabetologische Abteilungen in Kliniken und ambulante Pflegedienste zählen.

Die Sicherung hoher Qualität für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den allgemeinen Qualitätsstandards in der Diabetologie (DDG Stufe 2), für deren Weiterentwicklung wir uns engagieren. Gute Versorgungsqualität bedeutet für uns insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den anderen Hausärzten und den umliegenden Krankenhäusern. Dabei ist für uns die Fortbildung unserer zuweisenden Ärzte und deren medizinischen Fachangestellten ein wichtiges Anliegen, das gemeinsame Behandlungsstandards schafft und sichert.

Als diabetologische Schwerpunktpraxis und Insulinpumpen-Einrichtung streben wir nach optimaler Qualität der Patientenbehandlung und -versorgung.
Diese praktizieren wir durch

  • Evidence based medicine anhand der aktuell verfügbaren Leitlinien einerseits sowie eigener Erfahrungen mit kollegialem Austausch und den individuellen Patientenvoraussetzungen andererseits,
  • wirtschaftlichen Ressourceneinsatz.

Der Umgang innerhalb unseres Teams ist geprägt von Respekt, Fairness, Offenheit und Gleichberechtigung. Engagement, Fortbildung und Einsatzbereitschaft werden gleichsam gefördert. Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Durch ein von allen PraxismitarbeiterInnen gelebtes Qualitätsmanagement wollen wir die gute Qualität unserer Leistungen erhalten und gezielt verbessern.
Wir verpflichten uns auf die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften hinsichtlich der Abrechnung unserer Leistungen und leisten unseren Beitrag zur Solidargemeinschaft durch ständiges Bemühen um hohe Wirtschaftlichkeit.

Praxisalltag bei Dr.EtterPraxisalltag bei Dr.Etter


Die Qualität unserer Leistungen wollen wir regelmäßig durch Patienten- und Zuweiserbefragungen bewerten lassen. Wenn immer möglich beteiligen wir uns auch an geeigneten Qualitätsvergleichen im Sinne von Benchmarking.

Mit unserem Leitbild sowie mit unserer formulierten Qualitätspolitik bekennen wir uns ausdrücklich zu unserem Streben nach guter Qualität bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Ressourceneinsatz.